Please select a page template in page properties.

Blasmusikjugend des MVL

"Wer musiziert, fördert den Sinn für Rhythmus und Melodie und das Gespür auch für den Anderen. Wer musiziert, lernt gegenseitig Rücksicht zu nehmen, und wir müssen den Kindern auf diese Weise die Möglichkeit verschaffen, selbst Gehör und Resonanz zu finden." (Otto Schily)

Für viele Kinder und Jugendliche hat das Musikhören eine zentrale Bedeutung. Neueste Studien kommen zu dem Ergebnis, dass gerade die musikalische Bildung Fähigkeiten vermittelt, die für ein selbstbestimmtes Leben wichtig sind.

Gemeinsames Musizieren funktioniert nur mit Toleranz, im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten sind Verständigung und Teamgeist gefragt.

Ausbildung

Wer ein Instrument erlernen möchte kann sich mit den Dirigenten bzw. den Vorstandsmitgliedern oder direkt mit der Jugendleitung des Vereins in Verbindung setzen.

E-Mail: jugend@musikverein-laufen.de

Als ideales Einstiegsalter zum Erlernen eines Blechblasinstrumentes empfiehlt sich etwa das 9. Lebensjahr. Zum Erlernen eines Instrumentes ist es jedoch nie zu spät. Auch erwachsene Schüler sind herzlich willkommen.

Die Instrumente stellt der Musikverein zur Verfügung.

Unserer Aktivitäten:

Doch bei uns mitzuspielen heißt nicht nur Proben und Üben. Wir unternehmen auch viel das ganze Jahr über, Konzertreisen nach Nah und Fern, verschiedene Ausflüge und bestreiten miteinander Feste - es ist immer was geboten!

Gemeinschaftskonzert: "Eyachtal-Kids" aus vier Vereinen konzertieren in Laufen

45 Kinder und Jugendliche aus vier Musikvereinen des Albstädter Eyachtals haben am Samstagabend gemeinsam ein Konzert gegeben. Das Publikum in der voll besetzten Laufener Festhalle war begeistert.

Dass der Nachwuchs der Musikkapelle Pfeffingen, des Musikvereins Margrethausen, der Musikkapelle Lautlingen und des Musikvereins Laufen gemeinsam konzertieren, hat es noch nicht gegeben – Thomas Bolkart, der in seiner Begrüßungsansprache darauf hinwies, muss es wissen, denn er ist nicht nur Ortsvorsteher von Margrethausen, sondern auch – seit Jahr und Tag – Vorsitzender des Musikvereins Laufen.

Aber nicht nur optisch machte die Kapelle eine gute Figur, sondern auch – und das war ja die Hauptsache – akustisch: Einfach spitze, was da geboten war, befanden die Zuhörer später übereinstimmend.