Please select a page template in page properties.

Gründung

Ende Februar im Jahre 1925 schlossen sich 7 junge Männer, unter Vorsitz von Herrn Hermann Knapp zwecks Gründung einer Musikkapelle zusammen.

Die Kapelle verpflichtete Herrn Hermann Roth aus Lautlingen zu ihrem Dirigenten. Dank des großen Fleißes, den die Mitglieder unter seiner Leitung an den Tag legten, konnten Anfang Mai schon einige Stücke „schön“ vorgetragen werden.

(Auszug aus dem Jahresbericht)

Die Jahre bis 1940

Bei der Generalversammlung am 08. Dezember 1928 wurde der Gründungsvorstand Hermann Knapp wieder als Vorsitzender gewählt, der kurz zuvor wieder aus Amerika zurückgekehrt war.
Vom 28. - 30. Juli des selben Jahres fand im Lamm - Garten das Gründungsfest statt. Insgesamt 11 Kapellen machten der Musikkapelle Laufen ihre Aufwartung.

Bis zu Kriegsbeginn entwickelte sich die Kapelle stetig, es waren bereits 16 Teilnahmen an Wertungsspielen zu verzeichnen.

1947-1949

Die durch den Umsturz geschaffenen Verhältnisse ließen im Jahre 1947 wieder den Gedanken an eine Neugründung der Musik aufleben, welche von Hans Müller tatkräftig vorwärts getrieben wurde.

Gründungsmitgliedern: Hans Stotz (Mechaniker), Martin Müller, Karl Schlegel, Friedrich König, Paul Mann.

Nach langem Drängen übernahm Karl Welz das kleine Häuflein um in geduldiger Kleinarbeit wieder einen Klangkörper zu formen.

Die 50er Jahre

25jährigen Jubiläum. Anfang der 50er Jahren leitete die Kapelle WeiseHermann Roth.

1951 übernahm Hermann Knapp den Vorsitz und es wurde die erste Uniform in Form einer Tracht angeschafft

1952 Vorstand: Gottlob Stotz, musikalische Leitung Willy Batschinsky.

1957 1. Vorsitzender Hermann Bäckert.Zweite Uniform wurde angeschafft.

1958 veranstaltete der Musikverein das Kreismusikfest, eines der größten Feste in der Eyachtal - Gemeinde.

1959 Unter Vorsitz von Hermann Bäckert wurde in der Feldmusikgesellschaft Lupfig in der Schweiz eine neue Partnerkapelle gefunden.

Die 60er Jahre

1962 Den bisher größten musikalischen Erfolg feierte die Kapelle im Jahre 1962, als der Verein beim Kreismusikfest in Geislingen am Wertungsspiel am 8. Juli in der Oberstufe teilnahm und einen 1. Rang einbrachte.

1963 gemeinsames Konzert mit der Feldmusik Lupfig . Den Vorsitz übernimmt in diesem Jahr Hans Bolkart bis 1968

1965 40jähriges Jübiläum des Musikvereins Laufen

1968 Beim Kreisjugendmusikfest in Margrethausen erreichte die neuformierte Jugendkapelle in der Gruppe "Schwer" die Note "Gut bis sehr gut". Vereinsleitung übernimmt wieder Hermann Bäckert bis zum 15. Januar 1972.

Die 70er Jahre

Die 70er Jahre standen ganz im Zeichen der Mitgliederwerbung und der Förderung des Nachwuchses. Jugendleiter Werner Pinczewski organisierte einen Wochenendaufenthalt auf der Tierberghütte.

1971 Ein wohl historisches Platzkonzert absolvierten die Laufener Musiker vor dem Rathaus, als die Bürger zur Entscheidung gerufen wurden, ob man sich dem Raum Balingen oder Ebingen anschließt.

1972 übernahm Hans Bolkart das Amt des ersten Vorsitzenden. Besuch bei der Feldmusik Lupfig in der Schweiz.

1974 fand in den Ebinger Stadtteilen das Bundesmusikfest statt. Dazu weilte auch die Musikkapelle Fristad aus Schweden in Laufen. Erste Kontakte wurden geknüpft, welche vier Jahre später noch eine große Rolle spielen sollten.

Die 80er Jahre

1981 Das erste Laufener Weinfest zusammen mit dem Gesangverein.

1983 Dirigent Julius Uttenweiler wurde verabschiedet. Wolfgang Bolkart, langjähriger aktiver Musiker in den Reihen des Vereins, trat in seine Fußstapfen.

1984 Hans Bolkart wurde zum Ehrenvorstand ernannt. Horst Pinczewski übernahm Amt des Vorstandes, 1985 60jährige Jubiläum.

1987 Teilnahme an den Heimattagen Baden-Württembergin Albstadt.

1987 Beim Weihnachtskonzert präsentierten die Musiker zum erstenmal die neue Halbtracht-Uniform.

1988 Generationswechsel in der Vorstandschaft: Thomas Bolkart übernimmt das Amt des ersten Vorsitzenden.

Die 90er Jahre

1990 Besuch bei der befreundeten Kapelle im Schwarzwald zu einem gemeinsamen Wunschkonzert.

1993 zog es dann die Musiker ins Land der Toreros nach Spanien an die Costa Brava.

1994 Teilnahme Münchner Oktoberfest. Jungmusiker spielten erstmals vor der Laufener Kirche Weihnachtslieder.

1995 70jährige Vereinsjubiläum vom 7. bis 9. Juli.

1996 Gemeinsames Konzert Musikverein und Margrethausen.

1998 Konzert mit der Trachtenkapelle Dachsberg. Dreitägiger Ausflug ins Allgäu.

1999 Konzert im April, 70jährige Musikertätigkeit Auszeichnung des ältesten aktiven Musiker im Blasmusik-Kreisverband Zollernalb - Martin Müller.

Die 00er Jahre

2000 Großes Jubiläumsfest zum 75-jährigen Bestehe. Beide Partnerkapellen - die Feldmusik Lupfig aus der Schweiz und die Trachtenkapelle Dachsberg / Südschwarzwald - waren mit dabei

2004 Erstes "Eyachtal in Concert" in der Laufener Festhalle.

2005 Zweites Laufener Bahnhofsfest zum 80. Vereinsbestehen

2006 "WIR" - Kampagne, Polkas und Märsche erklingen im Eyachtal-Stadtteil

2007 Teilnahme beim größten Musikfestival Deutschlands in Würzburg.

2010-2015

2011 Teilnahme am Rosenmontagszug in Mainz. Der Musikverein Laufen startete mit der Nummer 18 von 154 Gruppen. http://www.youtube.com/watch?v=aDnJbArr_ow. Wolfgang Bolkart zum ersten Ehrendirigenten ernannt

2015 Am 28. Februar 2015,Geschichten aus dem Dohlengässle haben mehr als 300 Gäste in der Laufener Festhalle begeistert. Ein "Eyachtal Open Air" hat der Musikverein Laufen zur Feier seines 90-jährigen Bestehens veranstaltet.

Heiligabend, 24. Dezember 2015 Ein vorweihnachtliches kleines Dorffest bescherten die Musiker des Musikvereins den Laufenern an Heiligabend zum 22. Mal

2016-2020

2016 "Dui do on de Sell"..., Freitag, 29. Juli 2016 ab 19 Uhr: Ab in den Urlaub mit schmissiger Blasmusik. Samstag, 15. Oktober 2016: Teilnahme am Konzert des Gesangvereines "Harmonie" Laufen 

2022

Diesmal hat es – nach zwei Versuchen, die coronabedingt gescheitert waren – endlich geklappt mit dem Auftritt der "Kächeles" beim Musikverein Laufen, und zahlreiche Besucher strömten in die Festhalle zu "Dorftratsch Deluxe" ans Ende der langen Humordurststrecke.